Für sehr viele Menschen ist eine Trennung nicht das endgültige Aus für die Beziehung. Statistiken zufolge will rund jeder Zehnte deutsche Bürger den Ex zurückbekommen. Vor allem bei jüngeren Menschen sind solche Ambitionen eher ausgeprägt als bei älteren. Doch warum neigt der Mensch so sehr dazu, den Expartner zurückbekommen zu wollen, anstatt sich nach einer neuen Beziehung umzusehen? So vielfältig, wie auch die Ursachen für eine Trennung sind, so vielfältig sind auch die Gründe, um für die verflossene Liebe zu kämpfen.
Zwei gute Gründe um für die Ex-Beziehung zu kämpfen
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich Paare für eine Trennung entscheiden. Doch demgegenüber stehen auch drei wesentliche Gründe, warum sich Menschen um die vergangene Liebe bemühen. Ein wesentlicher Grund ist die Struktur des menschlichen Gehirns. Auch wenn in der Paarbeziehung faktisch nicht immer alles eitel Sonnenschein war, bewertet das Gehirn das ganz anders. Negative Erinnerungen verlassen schneller, während positive Erinnerungen idealisiert werden. Dieses Phänomen betrifft im Allgemeinen nicht nur die verflossenen Liebe, doch demnach lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass unser Gehirn deutlich schneller verzeiht – auch dem Ex-Partner – sodass der Wunsch aufkeimt, die frühere Beziehung zurückgewinnen zu wollen.
Des Weiteren ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Die erneute Suche nach einem Partner, ausgehen, flirten, zweifeln, suchen, finden und möglicherweise scheitern – all das wollen sich sehr viele Menschen auf keinen Fall antun. Die Psyche und auch der Körper sehen dies kritisch. Ebenso würde das häufig dazu führen, dass der neue potenzielle Partner mit dem alten verglichen wird. Und so beginnt das Gewissen immer wieder zu flüstern, dass es mit dem vorherigen Partner doch sowieso viel schöner war.
Der wichtigste Grund um den Expartner zu kämpfen sind jedoch Gefühle und Gemeinsamkeiten, die zwei Menschen miteinander verbinden: Intensive, wunderschöne Lebenssituationen, Krisen, die noch enger zusammengeschweißt haben, gemeinsame Kinder oder Haustiere – all das sind wesentliche Faktoren für einen Menschen, eine Partnerschaft nicht einfach so aufzugeben.
Gibt es überhaupt eine Chance für die Ex-Liebe?
Selbstverständlich kommt es immer auf den Einzelfall an, doch im Allgemeinen lässt sich diese Frage mit einem JA beantworten.
Wichtig ist hier jedoch, dass beide Partner offen und ehrlich miteinander kommunizieren und sich auch die notwendigen Freiräume geben. Gegenseitige Schuldzuweisungen und Vorwürfe sind eher kontraproduktiv.
Es kommt also grundlegend auf die richtige Strategie an, wenn man die oder den Ex zurückbekommen möchte. Professionelle Paarexperten und Beziehungstherapeuten helfen hier gerne mit Rat und Tat weiter.
[Dieser Beitrag enthält Werbung]